START > News Gallery > Auf ein Neues

Bild

Auf ein Neues: Orchester des Staatlichen Konservatoriums Kasan zum dritten Male zu Gast bei „PalatinaKlassik“ in der Pfalz und dem Saarland

Die Metropolregion Rhein-Neckar mit dem Historischen Museum der Pfalz in Speyer, der Zisterzienser-Abteikirche in Eußerthal, die St. Laurentiuskirche in Hülzweiler und die Weltkulturerbestätte Völklinger Hütte – sie alle sind für die russischen Musikstudenten des Staalichen Konservatoriums in Kasan, der Hauptstadt der autonomen Republik Tartastans, längst zu einer festen Größe, zur „zweiten musikalischen Heimat“ und zu höchst beliebten Spielstätten für das vielfach von der Kritik gefeierte „Studenten-Orchester der Extraklasse“ geworden.

Auch in diesem Jahr werden sich wieder 61 Instrumentalisten im Oktober auf die Reise nach Deutschland machen und dabei in zwei Tagen mit Bussen und Bahn mehr als 3.250 Kilometer zurücklegen. Gemeinsam mit dem „PalatinaKlassik-Vokalensemble“, dem „Philharmonischen Chor an der Saar“, den Klavier- und Violinvirtuosen Robert Leonardy, Andrei Ivanovitch und Robert Frank sowie namhaften Vokalsolisten werden sie unter der bewährten musikalischen Leitung von Prof. Leo Kraemer wieder ein umfangreiches Konzertprogramm präsentieren.

Am Donnerstag, dem 22. Oktober 2015 um 19.00 Uhr wird u.a. das berühmte Violinkonzert in E-Dur von Johann Sebastian Bach in der Zisterzienser-Abteikirche Eußerthal zur Aufführung gelangen. Solist ist Robert Frank, langjähriger Konzertmeister des Mannheimer Nationaltheaters.

Am Freitag, dem 23. Oktober 2015 um 19.00 Uhr spinnt sich der musikalische Reigen mit „Richard Wagners Pilgerreise zu Beethoven“ im Historischen Museum der Pfalz in Speyer weiter. Zur Aufführung kommen dabei Auszüge aus der Oper „Tannhäuser“ von Richard Wagner- Ouvertüre, Pilgerchor und Finale – sowie Ludwig van Beethovens „Messe in C-Dur“ sowie seine Fantasie für Klavier, Chor und Orchester. Den Klavierpart übernimmt Robert Leonardy, musikalischer Leiter der Musikfestspiele Saar.

Beethoven sei es gewesen, so schrieb Richard Wagner, der ihm die Welt der Musik erschlossen habe. Mit 16 Jahren habe der junge Richard dann in Leipzig Beethovens Oper „Fidelio“ erlebt. Von da an habe für ihn festgestanden, dass er Musiker werden wolle. Seine Bewunderung für Beethoven hat Richard Wagner auch in seinem Roman „Richard Wagners Pilgerreise zu Beethoven nach Wien“ zum Ausdruck gebracht. Das gleiche Programm ist am Sonntag, den 25. Oktober 2015 um 17.00 Uhr in Hülzweiler/Saar zu erleben.

Hoch her geht es schließlich auch bei dem Konzert am Samstag, den 24. Oktober 2015um 19.30 Uhr im UNESCO-Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Dort kommt u.a. das 5. Klavierkonzert von Ludwig van Beethoven zur Aufführung, für das einmal mehr der Petersburger Meisterpianist Andrei Ivanovitch als Solist gewonnen werden konnte.

Vier Tage konzentrierte Musikproduktionen der Extraklasse also, für die es sich bei jedem lohnt, als Zuhörer mit von der Partie zu sein.

PalatinaKlassik_Italien_Giovanni_02_2014

Karten für die Konzerte am 22. und 23. Oktober 2015 zu 25 Euro (Schüler und Studenten 18 Euro) auch unter: http://www.reservix.de/tickets-palatinaklassik/t6597 und an der Abendkasse