START > Künstler > Daniel Wagner

Bild

Daniel Wagner

Der Tenor Daniel Wagner begann seine musikalische Ausbildung auf der Violine und erhielt seinen ersten Gesangsunterricht bei den Aurelius-Sängerknaben in Calw. Er studierte bei Prof. Klaus Dieter Kern an der Hochschule für Musik Karlsruhe und bei Prof. Jan-Hendrik Rootering an der Folkwanghochschule Essen. Währenddessen besuchte er u. a. Meisterkurse bei KS Hilde Zadek und KS Olaf Bär. Bereits während des Studiums führten Daniel Wagner seine ersten Solo-Engagements an das Musiktheater im Revier Gelsenkirchen (hier sang er u. a. als Don Alvar in Meyerbeers L’Africaine und als Robert in Hindemiths Hin und Zurück). 

Seitdem war er in diversen Gastspielen u.a. auch am Staatstheater Darmstadt, dem Staatstheater Wiesbaden und am Theater Dortmund zu hören. Ebenso sang er an der Oper Köln sowie am Theater Kiel in Neuproduktionen von Wagners Die Meistersinger von Nürnberg. Im Jahr 2010 verkörperte er den Tamino bei den Bad Hersfelder Opernfestspielen und wurde dafür mit dem Orpheuspreis für Nachwuchssänger ausgezeichnet. In dieser Partie war er auch im Jahr 2012 am Theater Chemnitz zu hören. 

Seit der Spielzeit 2011/12 ist Daniel Wagner am Theater Osnabrück als lyrischer Tenor fest engagiert und war dort  u. a. schon als Don Ottavio (Don Giovanni), Conte Almaviva (Il barbiere di Siviglia), Armand (Der Graf von Luxemburg) und Nemorino (L’elisir d’amore) zu erleben.