START > Künstler > Heikki Kilpeläinen

Bild

Heikki Kilpeläinen

Der Bariton Heikki Kilpeläinen begann schon neben dem Technikstudium seine musikalische Ausbildung. Nach dem Abschluss als Diplom-Ingenieur setzte er seine Gesangsstudien an der Sibelius-Akademie in Helsinki fort. Den Schwerpunkt bildete der Opern- und Liedgesang. Seine Lehrer waren dort u. a. Sauli Tiilikainen, Tom Krause und Martti Talvela. In Bremen entdeckte er für sich die moderne Oper. Er sang die Partie des Ich in „Leben mit dem Idioten“ von Alfred Schnittke und die Titelpartie des „Jakob Lenz“ von Wolfgang Rihm. Eine seiner ersten klassischen Rollen an der Bremer Oper war der Sharpless in Puccinis „Madama Butterfly“. Seit der Spielzeit 2010/2011 ist Heikki Kilpeläinen als Ensemble-Mitglied am Staatstheater Mainz tätig.