START > News Gallery > Musikherbst: Abschlusskonzert „Hommage an Mozart“ 17.09.2023

Stehende Ovationen und minutenlanger Applaus – was für ein Abschluss des Speyerer Musikherbstes mit Palatinaklassik
Beim Abschlusskonzert in der kath. Pfarrkirche St. Otto in Speyer war Wolfgang Amadeus Mozart zu Gast. Seine Musik ist „kostbare Medizin“. So hat dies einst der große deutsche Dirigent Günter Wand genannt.
„Es gibt mehr Ding‘ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt“ sagt Shakespeares Hamlet zu Horatio. Das hat mich schon in meiner Jugendzeit fasziniert. Zu diesen Dingen, die sich der Beschreibung entziehen, gehört für mich eben auch Mozarts Musik, diese unglaubliche Beseligung, die sie zu geben vermag. In schwierigen psychischen Situationen kann sie wie eine kostbare Medizin wirken.“
Abschlusskonzert_Speyerer_Musikherbst_01_17.09.20232
Abschlusskonzert_Speyerer_Musikherbst_02_17.09.20232
DSC01649